Sportphysiotherapie Wien

Sportverletzungen auf Wiedersehen: Physiotherapie, die wirkt!

Erfahren Sie, wie gezielte Physiotherapie Ihnen helfen kann, Sportverletzungen effektiv zu überwinden und Ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig zu verbessern.

ANDRUKONIS: Sportphysiotherapie Wien

Sowohl Leistungssportler:Innen als auch Hobbysportler:Innen haben spezielle Bedürfnisse und Ansprüche an die Physiotherapie, weshalb es in den letzten Jahren zu einer zunehmenden Spezialisierung von Physiotherapeut:innen auf die Betreuung von Sportler:Innen gekommen ist. Beispielsweise kommt es bei Sportler:Innen im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung je nach Trainingsumfang oftmals zu überdurchschnittlich hohen Muskel- und Sehnenbelastungen im Körper. Die Bewegungseffizienz und Technik sollten daher so weit wie möglich perfektioniert werden, um eine langfristige Sportausübung gewährleisten zu können. 

Die Sportphysiotherapeut:Innen bei ANDRUKONIS Physiotherapie in Wien begleiten Athleten bei klassischen Überlastungsschmerzen und Muskeldysbalancen oder auch schwerwiegenden Verletzungen und Operationen zurück in den Sport und den Wettkampf. Es ist die Kombination aus manueller Therapie, aktivem Training, sowie hoch individualisierter Bewegungsanalyse und Wahrnehmungsschulung, die eine Sportphysiotherapie von normalem Training oder Coaching abhebt.

Unsere Praxis

Die Praxis zeichnet sich durch ihre hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und individuelle Patientenbetreuung aus. Ein einladendes Team und eine warme Atmosphäre tragen dazu bei, dass sich Patienten sowohl medizinisch als auch menschlich bestens versorgt fühlen. Ein entspannendes Ambiente wird durch einen grünen Innenhof, natürliche Holzelemente und sanfte Beleuchtung geschaffen. Zudem sorgt die enge Zusammenarbeit der Rezeptionistinnen mit den Therapeuten für effiziente Kommunikation und gesteigertes Wohlbefinden der Patienten.

Worauf wir stolz sind: Unsere Kundenstimmen

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen die hohe Qualität unserer Sportphysiotherapie und heben die professionelle Arbeitsweise unserer Therapeuten hervor.

Diese Erfahrungsberichte widerspiegeln unser Engagement für eine sachkundige und individuell zugeschnittene Behandlung, die wesentlich zur Verbesserung der sportlichen Leistungs-fähigkeit, zur Linderung sportbedingter Beschwerden und zur Steigerung des Wohlbefindens unserer Patienten beiträgt.

Fatima Cirak
Fatima Cirak
2023-12-29
Absolute Empfehlung. Ausgezeichnete manuelle Lymphdrainage. Tolles Team, kompetente Physiotherapeuten, saubere Ordination und schnelle Terminvergabe. Top!
Ingrid Dr.Petrik
Ingrid Dr.Petrik
2023-12-26
WICHTIGE UND SINNVOLLE REMOBILISIERUNG Nach Hüftendoprothese in vorgerücktem Alter heute erster Hausbesuchstermin durch den hervorragenden Therapeuten Herrn Kovacz, der nicht nur bestausgebildet und motiviert ist, sondern der bereits jetzt einen merkbaren Fortschritt hinsichtlich meiner stark eingeschränkten Beweglichkeit bewerkstelligen konnte. Diese Investition zahlt sich jedenfalls aus.
yana bezukladova
yana bezukladova
2023-12-25
Behandlung: Lymphmassage (Entstauungstherapie) nach Kinn Liposuktion. Ich hatte meine Behandlungen bei Justyna Szczesniak. ich bin sehr zufrieden sowohl mit dem Verlauf als auch dem Ergebnis, welches man auch immer ein wenig nach jeder Behandlung sieht. Justyna ist eine tolle Physiotherapeutin die sich sehr gut, in dem was sie macht, auskennt und über eine schöne Ausstrahlung/ Aura verfügt. Ich hatte nach der Op Schwierigkeiten meinen Kopf anzuheben, da sich die Muskeln (?) verkürzt haben. Nach nur 2 Behandlungen mit Dehnung ist es um einiges besser geworden. Jeder Handgriff ist geübt und ich komme sehr gerne wieder. Ich werde gerne mit Justyna weiter arbeiten und auch andere Behandlungen bei ihr durchführen, denn es ist wirklich schwer heutzutage einen professionellen Arzt/ Physiotherapeut(in) zu finden der sich in seinem Bereich gut auskennt.
Reinhard Hiller
Reinhard Hiller
2023-12-20
Great all round preventative assessment…
Bejameun
Bejameun
2023-12-19
Sehr zu empfehlen
Gerda König
Gerda König
2023-12-14
kompetent, freundlich, seht gepflegt
Martha Proidl-Stachl
Martha Proidl-Stachl
2023-12-11
Ausgezeichnete Physiotherapie- Behandlungen.
Traude Wetschauer
Traude Wetschauer
2023-11-21
Danke an Linda für die hervorragende Therapie. Meine Bedürfnisse wurden 100% erfüllt und meine Erwartungen übertroffen. Es geht mir schon besser. Freue mich schon aufs nächste Mal.
Maria Mach
Maria Mach
2023-11-12
Alles top. Schnellen termin bekommen. Linda hat dann meine Mutter, 87, professionell und einfühlsam zuhause betreut. Immer pünktlich und verlässlich, stets gut gelaunt. Meiner Mutter geht es nach 10 Behandlungen viel besser und wir setzen die Therapie sicher fort.
Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin!

Unsere physiotherapeutischen Sport-Behandlungen

Unsere Praxis bietet maßgeschneiderte physiotherapeutische Sport-Behandlungen, ideal für Prävention, Leistungssteigerung und Rehabilitation. Mit modernen Techniken und individuellen Therapieansätzen unterstützen wir Ihre sportliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Akute und chronische Sportverletzungen

Physiotherapie spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von akuten und chronischen Sportverletzungen. Bei akuten Verletzungen fokussiert sich die Therapie zunächst auf die Reduzierung von Schwellungen und Schmerzen. Dies geschieht durch Kälteanwendungen, sanfte manuelle Therapien und Elektrotherapie. Wichtig ist hierbei auch, die betroffenen Bereiche angemessen ruhen zu lassen, um eine Verschlimmerung der Verletzung zu verhindern. Sobald die akute Phase abklingt, beginnt der Übergang zu aktiveren Behandlungsformen wie gezielten Übungen zur Stärkung und Flexibilitätssteigerung, was zur Wiederherstellung der vollen Funktionalität führt.

Bei chronischen Verletzungen konzentriert sich die Physiotherapie auf die Identifizierung und Korrektur von Bewegungsmustern, die zu wiederkehrenden Problemen führen. Hier werden individuell angepasste Übungsprogramme entwickelt, die auf die Verbesserung der Haltung, Muskelbalance und der allgemeinen biomechanischen Funktionen abzielen. Zusätzlich können Techniken wie Tiefengewebsmassage, Akupunktur oder Ultraschalltherapie eingesetzt werden, um Schmerzen zu lindern und die Heilung zu fördern. Ziel ist es stets, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern auch die zugrundeliegenden Ursachen der chronischen Verletzungen zu adressieren.

Rehabilitation

Die Physiotherapie bei der Rehabilitation von Sportverletzungen zielt darauf ab, die betroffenen Athleten schrittweise und sicher zu ihrer vollen Leistungsfähigkeit zurückzuführen. Initial liegt der Fokus auf der Reduktion von Schmerz und Schwellung durch Kältetherapie, Elektrotherapie und manuelle Techniken. Sobald diese akuten Symptome nachlassen, beginnt die Wiederherstellung der Beweglichkeit und Kraft. Dies erfolgt durch individuell angepasste Übungen, die zunächst auf die Wiederherstellung von Bewegungsumfang und Flexibilität abzielen und später auf die Stärkung der betroffenen und umliegenden Muskulatur fokussieren.

Ganzheitliche Ansätze integrieren zudem Gleichgewichts- und Koordinationstraining, um die Körperwahrnehmung und propriozeptive Fähigkeiten zu verbessern. Dies ist entscheidend, um das Risiko zukünftiger Verletzungen zu minimieren. Die Therapie schreitet fortschrittlich voran, wobei sportartspezifische Übungen eingeführt werden, um die Rückkehr in den Sport sicherzustellen. Die Betonung liegt dabei auf einer korrekten und effizienten Technik, um die Belastung der verletzten Region zu minimieren und eine nachhaltige Genesung zu fördern.

Kinesiotaping

Kinesiotaping ist eine beliebte Methode in der Physiotherapie, besonders bei der Behandlung von Sportverletzungen. Es handelt sich um ein spezielles, elastisches Band, das auf die Haut aufgebracht wird und die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers unterstützt, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die spezielle Anwendungstechnik des Tapes, die je nach Verletzung variiert, zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren sowie die muskuläre Funktion und Gelenkstabilität zu verbessern.

Durch das Anheben der Haut fördert das Kinesiotape eine verbesserte Durchblutung und Lymphdrainage, was die Heilung beschleunigt. Es unterstützt auch die propriozeptive Wahrnehmung, was bedeutet, dass es dem Athleten hilft, sich seiner Körperstellung und -bewegung bewusster zu sein, was bei der Vermeidung weiterer Verletzungen nützlich sein kann. Kinesiotaping wird oft als Teil eines umfassenderen Rehabilitationsprogramms eingesetzt, das auch Übungen und manuelle Therapietechniken umfasst, um eine vollständige und effektive Genesung von Sportverletzungen zu gewährleisten.

Prävention

In der Physiotherapie ist Prävention von Sportverletzungen ein zentraler Aspekt, der darauf abzielt, Verletzungen vorzubeugen, bevor sie entstehen. Dieser Ansatz umfasst eine detaillierte Analyse der spezifischen Risiken eines Athleten, basierend auf seiner Sportart, bisherigen Verletzungsgeschichte und individuellen körperlichen Voraussetzungen. Präventive Maßnahmen beinhalten gezielte Übungsprogramme, die auf die Stärkung und Flexibilisierung der Muskeln, Sehnen und Gelenke ausgerichtet sind. Besonderes Augenmerk wird auf die Verbesserung der Kernstabilität, Gleichgewichtsfähigkeit und Koordination gelegt.

Physiotherapeuten arbeiten eng mit Athleten zusammen, um korrekte Bewegungsabläufe und Techniken zu schulen, was wesentlich zur Minimierung des Verletzungsrisikos beiträgt. Ergänzend werden oft Beratungen bezüglich geeigneter Ausrüstung und Ernährung angeboten. Zudem spielt die Förderung des Bewusstseins für die Bedeutung von ausreichender Erholung und Regeneration eine wichtige Rolle in der Präventionsarbeit. In dem Sportler lernen, auf die Signale ihres Körpers zu achten, können sie das Risiko von Überbelastungsverletzungen reduzieren und ihre sportliche Leistungsfähigkeit langfristig aufrechterhalten.

Warum ANDRUKONIS Physiotherapie?

Spezialisiert

Bei uns Erhalten Sie maßgeschneiderte, spezialisierte Behandlungen, die genau auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind, um die bestmöglichen Ergebnisse zu gewährleisten.

Authentisch

ANDRUKONIS Physiotherapie steht für Authentizität, indem sie vertrauenswürdige, persönliche Betreuung mit einer aufrichtigen Hingabe zur Patientengesundheit verbindet.

Professionell

Wir bieten professionelle und hochqualifizierte Betreuung mit neuesten Techniken und Methoden für effektive und zielgerichtete Behandlungen.

Sportphysiotherapie Wien: Preise

Die Preise für Sportphysiotherapie in Wien orientieren sich am Marktstandard und spiegeln die Qualität sowie Spezialisierung unserer Dienstleistungen wider. Sportphysiotherapie erfordert spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten, die über die allgemeine Physiotherapie hinausgehen. Diese Spezialisierung rechtfertigt einen höheren Preis, da sie zusätzlichen Aufwand in Form von Fortbildungen und spezifischem Know-how mit sich bringt. Die Therapie ist intensiv und individuell auf die Bedürfnisse und Ziele von Sportlern aller Leistungsklassen zugeschnitten, was eine genaue Analyse der sportlichen Aktivitäten und Verletzungen erfordert.

Häufig gestellte Fragen

Sportphysiotherapie fördert schnelle Genesung, optimiert Leistungsfähigkeit, verhindert Verletzungen und verbessert die Körpermechanik spezifisch für Athleten und sportliche Aktivitäten.

Ein Sportphysiotherapeut behandelt Verletzungen, bietet präventive Beratung, verbessert Leistung und unterstützt die Rehabilitation von Athleten für eine sichere Rückkehr zum Sport.

Sportphysiotherapie kann zeitweise unangenehm sein, zielt aber auf langfristige Schmerzlinderung und verbesserte Funktion ohne schädliche Nebenwirkungen ab.

Die Anzahl der benötigten Sportphysiotherapie-Sitzungen variiert je nach Verletzung, Schweregrad und individuellem Heilungsprozess des Athleten.

Tragen Sie bequeme, dehnbare Kleidung, die Bewegungsfreiheit erlaubt und den betroffenen Bereich für den Therapeuten zugänglich macht.

Selbst durchgeführte Sportphysiotherapie ist möglich, sollte jedoch unter Anleitung eines qualifizierten Therapeuten erfolgen, um Verletzungen zu vermeiden.